GRUNDSCHULE AM WASSERTURM

Ganztagsgrundschule am Wasserturm, Karlsruhe

Die Grundschule am Wasserturm wurde im September 2013 als verbindliche Ganztagsschule im Karlsruher Stadtteil Südstadt-Ost gegründet. Alle Kinder nehmen verpflichtend am Ganztag teil, der sich an 4 Tagen der Woche rhythmisiert von 8.00 bis 16.00 Uhr gestaltet.

Der Stadtteil umfasst ca. 2800 Wohneinheiten, in denen viele junge Familien wohnen. Unser Einzugsgebiet ist ebenso wie unsere Schülerschaft sehr heterogen. 76% unserer Kinder haben einen Migrationshintergrund und stammen aus 19 unterschiedlichen Nationen. Interkulturalität ist eines unser größten Güter.

Aktuell besuchen 183 Schüler*innen unsere Schule, die von 22 Lehrkräften unterrichtet  und von 7 Erzieher*innen des stja begleitet werden.

Unser Schulprofil legt den Fokus auf ästhetische Bildung und 2013 erhielten wir auch die Anerkennung als Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt.
Der Unterricht ab 13.30 Uhr wird von einem Tandem Lehrkraft/Erzieher/in
gestaltet, hierdurch ergeben sich viele Möglichkeiten zur äußeren und inneren
Differenzierung. Ab 15.00 Uhr werden für alle Klassen Lernateliers und AG’s angeboten8

SchülerInnen