STADTJUGENDAUSSCHUSS

Screenshot-2021-09-15-091945

Das pädagogische Team und der Stadtjugendausschuss e.V. Karlsruhe (stja)

Der stja ist der Dachverband der Jugendorganisationen und Träger der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Karlsruhe. Auch im Bereich Schule engagiert er sich mit zahlreichen Kooperationsprojekten, mit Schülerhorten, dem Karlsruher Lernverbund KLEVER und Kooperationen an und mit Ganztagsschulen.

An der Grundschule am Wasserturm arbeitet der stja mit einem multiprofessionellen Team. Unsere pädagogischen Fachkräfte übernehmen die Verantwortung für das Mittagsband, die Freitagsbetreuung von 13.00 bis 16.00 Uhr, die tägliche Nachmittagsbetreuung von 16.00 bis 17:30 Uhr und die Ferienbetreuung. Ebenso beteiligen sie sich an der Gestaltung des Nachmittags, führen AGs durch wie Fußball, Origami und Lego-Bauen. Ebenso unterstützen wir die Kinder in der Lernzeit sowie die Lehrkräfte bei der Gestaltung des Nachmittagsunterrichts. Wir geben den Kindern Zeit im Alltag des Ganztags, in der die Kinder mit Spaß und Kreativität spielen, toben oder sich ausruhen können. So lernen die Kinder, in eigener Verantwortung zu entscheiden, was sie in dieser Zeit tun möchten und erwerben damit eine wichtige Kompetenz für ihr Leben.
Für den stja stehen die Kinder mit ihren individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen im Mittelpunkt. Unser pädagogisches Handeln orientiert sich an alterstypischen Lern- und Entwicklungssituationen. Es ist geprägt von dem Vertrauen in die Kinder, die sich durch selbstbestimmte Erfahrungen und Erlebnisse selbst entfalten und entwickeln können.
Es ist uns wichtig, dass Kinder sich in der Vielfalt der großen Schulgemeinschaft zurechtfinden, lernen ihre Bedürfnisse zu formulieren und ihre Interessen kennenlernen und weiterentwickeln.
In den Ferien gestalten wir ein abwechslungsreiches Programm für die Kinder, immer wieder verbringen wir Ferientage auf dem Gelände unseres langjährigen Kooperationspartners, dem Aktions- und Zirkuspark Otto-D., oder in anderen Kooperationen außerhalb der Schule oder organisieren Ausflüge in das nähere Umfeld.
Das Team des stja steht ihnen gerne für Fragen, Wünsche und Kritik zur Verfügung und wünscht sich eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Team Stadtjugendausschuss:

Herr Till Hofmann