PÄDAGOGISCHES KONZEPT

„Ästhetische Bildung mit Kunst, Musik und Sport

Seit Juli 2014 ist die Grundschule am Wasserturm Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt. Dies findet nicht nur Eingang in die Gestaltung des Unterrichts, sondern kommt auch in der Wahl unserer außerschulischen Kooperationspartner  zum Ausdruck.

„Es braucht einen ganzen Stadtteil, um ein Kind zu erziehen.“

In diesem Sinne haben wir vom ersten Schuljahr an auf Kooperationen mit Partnern im Stadtteil gesetzt, die wir kontinuierlich erweitern. Begonnen haben wir mit dem Zirkus Maccaroni und der Musikhochschule.

Ebenfalls in unmittelbarer Nähe befindet sich die Musikschule INTAKT, die in unseren Räumen Trommeln und Gitarre inzwischen über einen Vertrag der Eltern mit der Musikschule anbietet. Weiterhin betreuen wir den Kindergarten der Musikschule INTAKT im Rahmen der Kooperation Kindergarten- Schule.

Durch die lange tägliche Verweildauer der Kinder an der Schule wird ein stimmiges und aufeinander abgestimmtes Konzept unterrichtlicher und außerunterrichtlicher Bildungsangebote angestrebt. Organisiert nach dem integrierten Modell der Ganztagsschule wird der Schulalltag ganzheitlich betrachtet und rhythmisiert gestaltet. Den Kindern wird nicht nur ein angenehmer Lernort, sondern auch ein Lebensraum geboten, der Entfaltung und Geborgenheit bietet. Damit sollen die Fähigkeiten und Fertigkeiten aller Kinder entwickelt und gerechte Bildungs- und Zukunftschancen für alle geschaffen werden.

„Toleranz, Wertschätzung und Ganzheitlichkeit“ haben wir als Werte für unser Leitbild formuliert. Durch respektvollen Umgang schaffen wir ein angenehmes und lernfreudiges Arbeitsklima. Regeln und Rituale sind z.T. in Kinderkonferenzen und dem Klassenrat mit den Schüler/innen erarbeitet worden und finden Eingang in die Hausordnung, die alle Kinder und Eltern jährlich erhalten und unterschreiben. Durch vielfältige Klassen- und Schulangebote schaffen wir Gemeinsamkeiten und eröffnen Lern- und Entwicklungschancen.

Die Vielfalt an Sprachen, an Kulturen, an Begabungen, an Stärken und Schwächen werden als Chance zur Bereicherung gesehen. Rücksicht nehmen, einander helfen und Anderssein als normal zu akzeptieren sind Themen, die in Klassenprojekten und durch Unterstützung der Schulsozialarbeit aufgearbeitet werden.