PÄDAGOGISCHES KONZEPT
„Ästhetische
Bildung mit Kunst, Musik und Sport“
Seit Juli 2014 ist die
Grundschule am Wasserturm Schule mit sport- und bewegungserzieherischem
Schwerpunkt. Dies findet nicht nur Eingang in die Gestaltung des Unterrichts,
sondern kommt auch in der Wahl unserer außerschulischen Kooperationspartner zum Ausdruck.
„Es braucht einen
ganzen Stadtteil, um ein Kind zu erziehen.“
In diesem Sinne haben wir vom ersten Schuljahr
an auf Kooperationen mit Partnern im Stadtteil gesetzt, die wir kontinuierlich
erweitern. Begonnen haben wir mit dem Zirkus Maccaroni und der Musikhochschule.
Ebenfalls in unmittelbarer Nähe befindet sich
die Musikschule INTAKT, die in unseren Räumen Trommeln und Gitarre inzwischen
über einen Vertrag der Eltern mit der Musikschule anbietet. Weiterhin betreuen
wir den Kindergarten der Musikschule INTAKT im Rahmen der Kooperation
Kindergarten- Schule.
Durch die lange tägliche Verweildauer der
Kinder an der Schule wird ein stimmiges und aufeinander abgestimmtes Konzept
unterrichtlicher und außerunterrichtlicher Bildungsangebote angestrebt.
Organisiert nach dem integrierten Modell der Ganztagsschule wird der
Schulalltag ganzheitlich betrachtet und rhythmisiert gestaltet. Den Kindern wird nicht nur ein
angenehmer Lernort, sondern auch ein Lebensraum geboten, der Entfaltung und
Geborgenheit bietet. Damit sollen die Fähigkeiten und Fertigkeiten aller Kinder
entwickelt und gerechte Bildungs- und Zukunftschancen für alle geschaffen
werden.
„Toleranz,
Wertschätzung und Ganzheitlichkeit“ haben wir als Werte für unser
Leitbild formuliert. Durch respektvollen
Umgang schaffen wir ein angenehmes und lernfreudiges Arbeitsklima. Regeln und
Rituale sind z.T. in Kinderkonferenzen und dem Klassenrat mit den Schüler/innen
erarbeitet worden und finden Eingang in die Hausordnung, die alle Kinder und Eltern
jährlich erhalten und unterschreiben. Durch vielfältige Klassen- und Schulangebote schaffen wir Gemeinsamkeiten
und eröffnen Lern- und Entwicklungschancen.
Die Vielfalt
an Sprachen, an Kulturen, an Begabungen, an Stärken und Schwächen werden als
Chance zur Bereicherung gesehen. Rücksicht nehmen, einander helfen und
Anderssein als normal zu akzeptieren sind Themen, die in Klassenprojekten und
durch Unterstützung der Schulsozialarbeit aufgearbeitet werden.